Quartiersmanagement in Weil am Rhein

Im Quartier August-Bauer-Straße in Weil am Rhein wurde ein neues Wohngebiet für mehr als 8.000 Menschen erschlossen.

Von Anfang an sollte ein geeignetes Quartierskonzept für eine gute Lebensqualität aller Bewohner im Quartier sorgen. In Abstimmung mit der Stadt Weil organisiert die Quartiersmanagerin Brigitte Lill
Angebote, die sich an den Wünschen und Bedürfnissen der Menschen orientieren. Dazu gehören u.a. barrierefreie Quartierstreffs, Veranstaltungen unterschiedlichster Art , aber auch die Vernetzung der Ehrenamtlichen und Akteure.
Es gibt Möglichkeiten zum Kennenlernen, Austausch, Planen und gemeinsame Aktionen für alle Bewohner mit dem Ziel eines lebenswerten Quartiers mit guten Austausch aller im Quartier lebenden Menschen. Das Projekt ist generationenübergreifend ausgerichtet und unterstützt sozial-kulturelle Initiativen. Es wurde möglich dank der Förderung durch die "Deutsche Fernsehlotterie".