Mitglieder bilden die Basis

Der Caritasverband für den Landkreis Lörrach e. v. hat persönliche und korporative Mitglieder. Alle Mitglieder sind zugleich Mitglieder des Caritasverbandes für die Erzdiözese Freiburg und des deutschen Caritasverbandes. Der Mitgliedsbeitrag beträgt mindestens € 6,00 p.a.

Persönliche Mitglieder

Persönliches Mitglied kann jeder werden, der die Caritasarbeit im Landkreis Lörrach unterstützen möchte und die Ziele und Aufgaben des Verbands mitträgt. Eine Mitgliedschaft ist ab einem Jahresbeitrag von 12 Euro möglich und ist als Spende abzugsfähig.
Für ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist die Mitgliedschaft beitragsfrei.

Jetzt Mitglied werden!

Korporative Mitglieder

Korporative Mitglieder sind Träger von Einrichtungen und Diensten, die nach Satzungszwecken Aufgaben der Caritas erfüllen sowie die katholischen Kirchengemeinden im Verbandsgebiet. Derzeit sind folgende Einrichtungen korporative Mitglieder im Caritasverband des Landkreises Lörrach e.V.:

Kirchengemeinden & Gemeindecaritas

Mit Caritas in der Gemeinde unterstützen, fördern und begleiten wir ehrenamtliche MitarbeiterInnen, Helferkreise und Caritasausschüsse in den Pfarrgemeinden. In den folgenden Gemeinden gibt es Caritas-Gruppen:

• St. Peter und Paul, Weil, Tel.: 07621 / 42 23 990
  • Franz von Sales, Kandern, Tel.: 07626 / 97 00 33
  • St. Peter, Lörrach, Tel.: 07621 / 10 971
  • Ökum. Helferkreis Schönau, Tel.: 07673 / 84 31

Die Adressen aller katholischen Kirchengemeinden im Landkreis Lörrach

Fachverbände

Fachverbände sind eine Plattform für Hilfeleistende und -suchende zu einem besonderen Thema.

Bei einem Fachverband erhalten Sie unkompliziert und kompetent Hilfe von haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern, die sich auf einen Fachbereich der Hilfe konzentrieren, Chancen erkennen und ihre Kenntnisse teilen möchten.

Als Angehörige(r) eines hilfebedürftigen Menschen können Sie von Mitarbeitern eines Fachverbandes befähigt werden, selbst zu helfen.

SKM - Kath. Verein für soziale Dienste im Landkreis Lörrach e.V.

Der SKM - Kath. Verein für soziale Dienste im Landkreis Lörrach e.V.
ist ein Fachverband im Bereich der Rechtlichen Betreuungen.
Er tritt für Rechte und Interessen von Menschen ein, die diese für sich selbst nicht wahrnehmen können.

Nach richterlicher Anordnung werden psychisch Kranke, geistig Behinderte und verwirrte Menschen von ehrenamtlichen Frauen und Männern des Vereins betreut.
Hebelstr. 5, 79650 Schopfheim

AGJ - Fachverband für Prävention und Rehabilitation in der Erzdiözese Freiburg

Die AGJ - Fachverband für Prävention und Rehabilitation in der Erzdiözese Freiburg e.V. betreibt das Erich-Reisch-Haus in Lörrach, eine Facheinrichtung der Wohnungslosenhilfe. Durch die Ambulante Fachberatung, Betreutes Wohnen und die Wärmestuben in Lörrach und Weil am Rhein entsteht ein breites Angebot für Menschen, die ohne eine feste Wohnung leben.
Wallbrunnstr. 77

Produktion, Vertrieb und Dienstleistungen

Die PVD (Produktion, Vertrieb und Dienstleistungen) ist ein Betrieb zur Beschäftigung und Qualifikation von langzeitarbeitslosen Personen. Zur PVD in Lörrach gehört auch das Second-Handkaufhaus "Das Magazin", eine Wäschestube, ein Möbellager, eine Schreinerei und ein Gartenbau-Betrieb.
Schwarzwaldstr. 51

Caritas-Konferenzen Deutschlands

Die Caritas-Konferenzen Deutschlands (CKD) ist der Fachverband für freiwillige, ehrenamtliche MitarbeiterInnen in den caritativen Diensten der Pfarrgemeinden.
Tel.: 07621 / 92 750.

Selbständige Einrichtungen unter dem Dach der Caritas

Kath. Sozialstation Weil am Rhein gGmbH
Leopoldtstr. 30
79576 Weil am Rhein

Kath. Sozialstation Lörrach & Inzlingen gGmbH
Tumringer Str. 270
E-Mail: info@kath-sozialstation-loerrach.de

Kirchliche Sozialstation Oberes Wiesental e.V.
Luisenstr. 5
79677 Schönau