Aktiv helfen - Ihr Engagement für die Caritas!

Wenn Sie Freude an der Arbeit mit Menschen haben und sich für eine ehrenamtliche Tätigkeit interessieren, bieten wir die Möglichkeit für freiwillige Mitarbeit an einem unserer vielen caritativen Projekte.

Im Rahmen eines Ehrenamts übernehmen Sie abwechslungsreiche und anspruchsvolle Aufgaben und bringen anderen Menschen Freude. Als aktiver Helfer leisten Sie einen wertvollen Beitrag für die Gemeinschaft und erfahren zugleich sinnstiftende Erfüllung.

Beim Caritasverband Lörrach gibt es zahlreiche Möglichkeiten sich ehrenamtlich zu engagieren. Dabei können Sie aus einem der bestehenden Projekte wählen oder eigene Ideen und Vorschläge einbringen. Die Mitarbeiter unserer Teams bereiten Sie auf Ihre Aufgabe vor und stehen Ihnen als Ansprechpartner zur Seite.

Schenken Sie Ihren Mitmenschen ein Teil Ihrer Zeit und Ihr persönliches Engagement!

Zurzeit bieten wir folgende Projekte an:

• Flüchtlingsarbeit: Flüchtlinge in Gemeinschaftsunterkünften oder Wohnungen im Landkreis Lörrach werden begleitet und unterstützt.Mehr über ein mögliches Engagement in der Flüchtlingsarbeit erfahren Sie hier.
  • Familienbegleitung: Einzelne Familien werden während der ersten Monate mit Baby regelmäßig besucht und begleitet.
  • Schuldnerberatung: Qualifizierte Ehrenamtliche unterstützen die Schuldnerberatung bei der Begleitung von Schuldnern.
  • Offener Café-Treff: Eine ehrenamtlich Engagierte ermöglicht einmal im Monat Menschen, die Kontakt suchen, ein gemeinsames Frühstück.
  • Besuchsdienst: Psychisch Erkrankten wird die Möglichkeit geboten, am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen.
  • Nachhilfe: Für Kinder aus Familien, die sich keine Nachhilfe leisten können.
  • Ältere Menschen: verschiedene Angebote

Haben Sie Lust, bei einem der genannten Projekte mit zu machen? Oder haben Sie eigene Ideen? Sprechen Sie uns an!