Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer

Zuwanderer werden auf ihrem Weg in die Integration von der Migrationsberatung unbürokratisch und individuell unterstützt. Wir helfen und beraten bei Problemen, die sich beim Einleben in Deutschland ergeben können, und informieren über Unterstützungsangebote.

• Information zum Erlernen der deutschen Sprache
  • Beratung zu Schule und Beruf (Anerkennung von vorhandenen Abschlüssen oder Ausbildungen, etc.)
  • Allgemeine Beratung zum neuen Lebensumfeld (Wohnung, Gesundheit, Familie, etc.)
  • Hilfe beim Umgang mit Behörden
  • Gezielte Förderung, Steuerung und Begleitung des Integrationsprozesses
  • Unterstützung und Förderung der Befähigung zum selbstständigen Handeln in allen Bereichen des täglichen Lebens

Die Migrationsberatungsstelle des Caritasverbands für den Landkreis Lörrach beteiligt sich aktiv in den kommunalen Netzwerken und ist in den Städten Lörrach, Schopfheim und den Gemeinden des Wiesentals tätig.

Die Beratung ist vertraulich und kostenlos.

Mehr Informationen finden Sie beim <link www.bamf.de _blank external-link-new-window "Öffnet externen Link in neuem Fenster">Bundesamt für Migration und Flüchtlinge</link>.