Schwangerschafts- und Familienberatung allgemein

Schwangerschafts- und Familienberatung zu allen finanziellen, sozialen, beruflichen und rechtlichen Fragen, Vermittlung Unterstützung und Betreuung.

Eine Schwangerschaft wirft zahlreiche Fragen zum Alltag und zur neuen Lebensplanung auf, die im Rahmen unseres Beratungsangebots gewiss beantwortet werden können.
Im Mittelpunkt stehen für uns das Wohlbefinden der Mutter und des Kindes während der Schwangerschaft und nach der Geburt.
Um finanzielle Unsicherheiten sowie soziale und rechtlich Aspekte zu klären, bieten wir für werdende Mütter und Väter allgemeine Beratungsgespräche ungeachtet Ihrer Herkunft oder Religion. Wir beantworten Ihre Fragen zu Familie und Elternschaft und informieren Sie über die Ihnen zustehenden Unterstützungsangebote und Sicherheiten. Gegebenenfalls vermitteln wir soziale und materielle Hilfen und betreuen Sie auch nach der Geburt des Kindes.
Schwangere, die in einem Berufs- oder Ausbildungsverhältnis stehen, beraten wir zum Umgang und der Vereinbarkeit beider Aufgaben.
Wir unterstützen bei der Bewältigung der Aufgaben bei Behörden und Krankenkassen und gegebenenfalls bei der Suche nach geeignetem Wohnraum.
Das Angebot können schwangere Frauen, deren Partner und Familien in Anspruch nehmen. Unsere qualifizierten MitarbeiterInnen unterliegen der Schweigepflicht und behandeln Ihre Anliegen und Fragen vertraulich. Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir konkrete objektive Lösungen und vermitteln auch an geeignete Partner oder Institutionen aus unserem Netzwerk.

Wir beraten kostenlos, unabhängig von Nationalität und Religionszugehörigkeit, auf Wunsch anonym, und wir unterliegen der Schweigepflicht.

Für Lörrach, Zell im Wiesental und Schönau:

Helene Vibrans
Tel. (07621) 92 75-13
Mob. 0160 - 9518 7818
helene.vibrans@caritas-loerrach.de

Für Weil am Rhein, Kandertal und Markgräflerland:

Tanja Ehret
Tel. (07621) 770 280
Mob. 0160 - 9518 8390
tanja.ehret@caritas-loerrach.de

Christiane Sziwek
Tel. (07621) 770 280
Mob. 0160 - 9518 8165
christiane.sziwek@caritas-loerrach.de

Bitte vereinbaren Sie telefonisch einen Termin mit uns.
Unsere Mailkontakte sind nicht verschlüsselt.
Bitte übermitteln Sie über diesen Weg keine vertraulichen oder persönlichen Informationen und Inhalte, sondern wir machen auch Online-Beratung!

Sie erreichen uns direkt über folgenden Link:
beratung.caritas.de/schwangerschaftsberatung/registration/aid=472

Sie erhalten an Werktagen innerhalb von 48 Stunden eine Antwort.

Über www.caritas.de können Sie auch zu den angegebenen Chatzeiten mit einer Schwangerschafts- beraterin Kontakt aufnehmen.

Wir freuen uns von Ihnen zu hören und bieten Ihnen gerne ein persönliches Gespräch an.

Online-Beratung: www.caritas.de