Jugendmigrationsdienst für den Landkreis Lörrach

Für junge Menschen mit Migrationshintergrund im Alter von 12 bis 27 Jahren bieten wir mit den Jugendmigrationsdiensten Lörrach, Rheinfelden und Zell im Wiesental an drei Anlaufstellen im Landkreis Lörrach offene Beratung und Begleitung.

Wir unterstützen interessierte Jugendliche bei der Gestaltung ihres Integrationsprozesses durch Vermittlung von Sprachkursen, Hilfe bei der Zeugnisanerkennung und beim Übergang von Schule in Ausbildung oder Beruf. Um den jungen Menschen gute Entwicklungsperspektiven zu ermöglichen, gibt es individuelle Beratungsmöglichkeiten oder auch Gruppen- und Bildungsangebote.

Zur Förderung der sozialen und kulturellen Integration und der Motivation zur Teilnahme oder Kontaktaufnahme gibt es zahlreiche durch den Landkreis finanzierte Freizeit-Projekte für junge Migranten und Migrantinnen. Insbesondere außerschulische und Sport-Aktivitäten werden gut angenommen und führen häufig dazu, dass sich die jungen Menschen selbst in der Gruppe organisieren.

Unsere Aktivitäten richten sich an folgenden Aufgaben und Ziele aus:

• Verbesserung der Entwicklungsperspektiven
  • Individuelle Beratung und Unterstützung, z.B. beim Übergang Schule – Ausbildung – Beruf
  • Förderung der Partizipation in allen Bereichen des sozialen, kulturellen und politischen Lebens
  • Gruppen- und Bildungsangebot

Projekt „Respect Coaches“

Unterschiedliche Meinungen akzeptieren, Position beziehen, argumentieren – das Präventionsprogramm Respekt Coaches | Anti-Mobbing-Profis macht demokratische Werte für junge Menschen erlebbar und stärkt sie in ihrer Persönlichkeit.

Mit präventiven Angeboten fördert das Programm Respekt, Toleranz und den Abbau von Vorurteilen an Schulen.  Schülerinnen und Schüler erfahren den Wert einer vielfältigen Gesellschaft.  Ziel ist es, den Blickwinkel zu erweitern und unterschiedliche Weltanschauungen und Lebensweisen besser zu verstehen.

Damit soll das Projekt langfristig zu einem gesunden Klassenklima und Zusammenhalt in der Kooperationsschule beitragen.

Zur Zeit ist die Gewerbeschule Lörrach unsere Kooperationsschule.

Kontakt: Hartmut Wagner
E-Mail: hartmut.wagner@caritas-loerrach.de

Angebote im Landkreis Lörrach

• Kletterfreizeiten an Kletterfelsen/ in Sporthallen (jeden Dienstag in LÖbloc von 15.30 - 19.30 Uhr in Grenzach-Whylen)
  • Eishockey (Oktober - März)
  • Volleyball auf dem Salzert/Sporthalle
  • Fußball-Training und -Turniere
  • Fußballturniere (Hörnle-Cup und Grenzenlos-Cup)

"Meine Talente, meine Fragen, meine Zukunft"

Die Integration junger zugewanderter Mädchen ist häufig von sozialer Unsicherheit und kulturellen Fragen begleitet. Deshalb bieten wir für junge Migrantinnen im Alter von 11 bis 16 Jahren, die in Lörrach leben, ein spezielles wöchentliches Gruppenprogramm.

Bei diesen Begegnungsmöglichkeiten können die Mädchen ihre tagtäglichen Erfahrungen aus Schule und Familie austauschen. Sie lernen Eigenverantwortung und Entscheidungsspielräume zu entwickeln und Probleme zu lösen. Im Rahmen der Treffs gibt es Gelegenheit für kreative Gestaltungsarbeiten wie z.B. Malen, Basteln oder Schnitzen und es werden gemeinsame Ausflüge und Freizeitaktivitäten unternommen.

Treffpunkt:
Kreativraum des JMD Lörrach, Goethestr. 3, Lörrach-Stetten
jeden Montag von 16.00 - 18.00h

Kontakt: Dorota Zuberer

Freizeit am Titisee, 2016

"Come-In" Frauen- und Mädchentreff

"Come-In" bietet eine Möglichkeit der gemeinsamen Begegnung für junge zugewanderte Mütter, die in Lörrach leben, mit ihren Kindern.

Unsere Aktivitäten umfassen

• den Austausch tagtäglicher Erfahrungen (Kindergarten, Schule und Freizeitgestaltung)
  • den frauenspezifischen Austausch
  • Spaß haben