Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit sieht sich als Kooperationspartner der Schulen und unterstützt den Erziehungsauftrag von Lehrkräften und Eltern. SchülerInnen werden dabei ganzheitlich – innerhalb und auch außerhalb Ihrer Rolle als Schüler – gefördert und beraten.

Der Aufgabenbereich beinhaltet akute Problemlösung sowie präventive Jugendarbeit.

Im Umfeld der Schule begegnen sich Kinder und Jugendliche aus unterschiedlichen sozialen und familiären Verhältnissen, um sich den schulischen Herausforderungen und Leistungserwartungen zu stellen. Manchen gelingt dies gut, andere sehen sich einem nicht zu bewältigenden Druck ausgesetzt und stossen damit an ihre Grenzen.

Ziel der Schulsozialarbeit ist es, gemeinsam mit Lehrkräften und Eltern, die Schule für alle Schülerinnen und Schüler zu einem angenehmen und chancengleichen Ort zu machen. Damit dies gelingt, werden insbesondere die benachteiligten Kinder und Jugendlichen gefördert und unterstützt.

Das Angebot der Caritas Lörrach für Schulen beinhaltet ein sozialpädagogisches Format neben den schulpädagogischen Aufgaben von Schule und Lehrkräften und gründet auf der engen Zusammenarbeit mit den Schulen, den Eltern und sämtlichen relevanten außerschulischen Institutionen, Fachdiensten und Betrieben.

Unser Angebot umfasst

Einzelfallhilfe

Personenbezogene sozialpädagogische Beratung und Hilfe für SchülerInnen, Eltern und Lehrkräfte bei Schulproblemen, Erziehungs- und Lebensfragen.

Gruppenarbeit

Stärkung der Sozialkompetenz, Entwicklung von Selbstvertrauen und positivem Selbstwertgefühl bei Kindern und Jugendlichen durch Gruppenarbeit.

Konfliktmanagement

Lösung sozialer Konflikte durch (Schüler)-Streitschlichtung, Täter-Opfer-Ausgleich, Mobbingintervention, Gewaltprävention, usw.

Elternarbeit

Hilfe zur Erziehung durch Einzelberatung, themenzentrierte Elternabende, Frühstück für Mütter.

Berufsorientierung

Berufsvorbereitende Unterstützung von Jugendlichen. Information und Beratung zur Berufsorientierung. Begleitung in der Bewerbungsphase, Praktikumsfindung und Lehrstellensuche.

Netzwerkarbeit

Im Rahmen der Schulsozialarbeit pflegt der Caritasverband eine enge Kooperation mit öffentlichen und privaten Institutionen und fungiert als Interessenvertreter und Vermittler, um gemeinsame Ziele koordiniert umsetzen zu können.

Schulen im Landkreis Lörrach

Hier sind wir mit Schulsozialarbeit tätig.