• Caritas Lörrach
  • Beratung & Hilfe
  • Ihr Engagement für die Caritas
  • Caritasverband für den Landkreis Lörrach e.V.
    Haagener Str. 17

Tel.: 07621 / 92 75 -0
    info(at)caritas-loerrach.de

Unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Spende

Sparkasse Lörrach-Rheinfelden
    Kto 1005-800
    BIC SKLODE66XXX

Volksbank Dreiländereck
    Kto 70505
    BIC VOLODE66XXX

Fluechtlinge in Not
Website > Startseite >

Fokus Mensch

Jeder Mensch hat ein Recht auf Freiheit, Gleichberechtigung, Selbstbestimmung und Teilnahme am gesellschaftlichen, politischen und kulturellen Leben.

Ziel der Caritas Lörrach ist es, ein solidarisches Miteinander und Handeln in der Gesellschaft auf Grundlage dieser Rechte zu fördern.

Insbesondere benachteiligte, schwache und ausgegrenzte Menschen stehen bei der sozialen Arbeit der Caritas im Mittelpunkt. Hilfesuchende erhalten Begleitung und Unterstützung sowie Anregung ausweglos erscheinende Lebenssituationen zu verändern und neue Wege aktiv mitzugestalten.

Das Engagement der Caritas ist grenzenlos und unabhängig jeglicher Weltanschauung - ein Ort der Annahme und des Verständnisses für alle Menschen mit Sorgen, Ängsten und Nöten.

Seit 1958 ist der Caritasverband im Landkreis Lörrach tätig und gilt als wesentlicher und kompetenter Kooperationspartner des Landkreises, der Städte und Gemeinden sowie vielen sozialen Verbänden und Einrichtungen. Die enge Zusammenarbeit mit allen Mitgliedern und unseren Fachverbänden stärkt und motiviert den Sozialverband der Caritas und macht ihn zu einem geschätzten und zuverlässigen Partner im Landkreis.

Liebe Besucherinnen und Besucher,

herzlich willkommen auf unserer Homepage. Ich freue mich, dass Sie sich über uns und unsere Arbeit informieren.

Wir sind der örtliche Wohlfahrtsverband der katholischen Kirche und im Landkreis Lörrach tätig. Als eingetragener Verein sind wir rechtlich selbständig und gehören dem Caritasverband für die Erzdiözese Freiburg an.

Wir helfen Menschen in Not - unabhängig ihrer Religion oder Weltanschauung – qualifiziert und umfassend. Damit unterstützen wir besonders auch den Caritasauftrag, den jede christliche Gemeinde wahrzunehmen hat. Caritas ist für uns mehr als nur ein Wort oder eine christliche Organisation. Sie ist eine Grundhaltung gegenüber den Menschen, besonders gegenüber Menschen in Not.

Ich grüße Sie herzlich

Ihre Gudrun Schemel

Die Oberbadische Zeitung berichtet über unsere neue Fachkraft in der Offenen Jugendarbeit im Markgräflerland, Tobias Antonicelli.

Unsere Caritas Mitarbeiterin Souhela Wolter im Interview mit der BZ über ihr Wirken als Quartiersmanagerin in der Gemeinde Steinen.

Jetzt in unser aktuelles Programm reinschauen und Plätze buchen

Raus aus dem Schneckenhaus Leben in Zeiten von Corona

Was gegen die Corona-Einsamkeit hilft

Die Badische Zeitung beleuchtet Herausforderungen und Erfolge unserer Offenen und Mobilen Jugendarbeit im Rebland während der Pandemie

Die Badische Zeitung berichtet über die vom Caritasverband veranstaltete Lesung des Aussteigers aus der rechten Szene Christian Weißgerber, der…

Impressionen zur Aktion "Eine Million Sterne 2021"

So finden Sie zu uns!

Aktuelle Stellenangebote

Arbeitsorte sind im Wiesental (Schönau/Todtnau - Gemeinschaftsschule sowie Schopfheim - Berufliche Schule) und im Markgräflerland (Egringen –…

Arbeitsorte sind im Markgräflerland sowie im Wiesental.

Für das ambulant betreute Wohnen im Landkreis Lörrach suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt

2 Sozialarbeiter*innen/Sozialpädagog*innen (Diplom,…

Katholische Sozialstation Weil am Rhein gGmbH