Anerkennung für erfolgreiche Integrationsarbeit: Der Caritasverband für den Landkreis Lörrach wird vom Land mit 123.050 Euro für ein Integrationsprojekt gefördert.
Das Projekt ist aufsuchend, psychosozial und unterstützt Geflüchtete präventiv. Dies erklärt der Landtagsabgeordnete Josha Frey in einer Mitteilung. Der Caritasverband leiste im Landkreis eine wichtige Arbeit für eine gelingende Integration, erklärt Frey: "Damit wird der Grundstein dafür gelegt, dass sich Menschen schnell und besser zurechtfinden und das Verständnis für das gesellschaftliche Zusammenleben insgesamt gestärkt wird".
Das Sozialministerium fördert 31 Integrationsprojekte mit insgesamt rund 2,2 Millionen Euro. Hierzu zählen unter anderem Maßnahmen zur Stärkung des demokratischen Verständnisses von Jugendlichen durch interaktive Workshops, Begegnungs- und Austauschangebote etwa für geflüchtete Frauen, Informationsveranstaltungen zu den zentralen Bereichen der Gesellschaft wie Gesundheit, Wohnen und Arbeit sowie eine niedrigschwellige Unterstützung bei Behördengängen. Gefördert werden Kommunen und freie Träger, die einen anteiligen Zuschuss zu ihren Maßnahmen in Höhe von bis zu 75 beziehungsweise bis zu 90 Prozent erhalten. Der Höchstfördersatz beträgt 40.000 Euro pro Kalenderjahr.
Von BZ-Redaktion
21.08.2022