Ihre und unsere Gesundheit liegen uns am Herzen. Aufgrund der derzeitigen Empfehlungen zur Eindämmung der SARS-CoV2-Pandemie (Corona-Virus) treffen wir Vorsorgemaßnahmen.
Unsere Dienststellen, offene Sprechzeiten und Gruppenangebote bleiben bis auf Weiteres geschlossen.

Dennoch sind wir in dieser schwierigen Lage für Sie da. Eine telefonische Kontaktaufnahme ist möglich und E-Mails werden bearbeitet.

Sie erreichen den Caritasverband montags, dienstags, freitags von 9:00 bis 12:00 Uhr und donnerstags von 14:00 bis 16:00 Uhr unter der Telefonnummer:

+49 7621 / 92 75 11.

Die Außenstellen erreichen Sie unter folgenden Telefonnummern:

•  Weil am Rhein
  • +49 7621 / 770280
    +49 160 / 95 183 247
  •  Zell i. W.
    +49 7625 / 9 115 770
  •  Schönau / Todtnau
    Integrationsmanagement/ Ehrenamtskoordination)
    +49 7673 / 3 408 094
  •  Schopfheim (Integrationsmanagement)
    +49 151 / 61 617 795

Die Schwangerenberatung erreichen sie unter folgenden Telefonnummern:

•  +49 160 / 9518 7818 (Lörrach, Wiesental & Grenzach-Wyhlen)
  •  +49 160 / 9518 8390 (Weil, Markgräflerland)
  •  +49 160 / 9518 8165 (Lörrach, Weil).

Wir rufen zurück!

Die Mitarbeiter*innen des Sozialpsychiatrischen Dienstes und des ambulant betreuten Wohnens für psychisch Kranke erreichen Sie über die Ihnen bekannten Telefonnummern.

Für Kinder, Jugendliche und ihre Eltern bieten die Mitarbeiter*innen der Schulsozialarbeit telefonische Beratungsmöglichkeiten an. Diese sind auf der Homepage der jeweiligen Schule zu finden.

Helfen Sie bitte mit, die Pandemie einzudämmen. Halten Sie sich an die allgemein bekannten Vorsorgeregeln (Hygieneregeln, Vermeiden persönlicher Kontakte usw.) zu Ihrem Schutz, dem Ihrer Lieben und Mitmenschen.

Bleiben Sie gesund!

HILFSANGEBOTE IN LÖRRACH sind in dieser Broschüre für Sie zusammengestellt worden!

Herzlich willkommen beim Caritasverband für den Landkreis Lörrach!

Liebe Besucherin, lieber Besucher,
auf unserer Website erhalten Sie einen Einblick in die Aufgaben des Caritasverbandes Landkreis Lörrach e.V. Wir freuen uns über Ihr Interesse und sind gerne für Sie da.

Als Sozialverband der Katholischen Kirche sehen wir unsere zentrale Aufgabe im Dienst am Menschen. Unsere Hilfe richtet sich an alle Menschen in sozialen Notlagen, ungeachtet ihrer Religion oder Weltanschauung. Die Dienste der Caritas umfassen Beratung, Hilfe und Begleitung und sind vertraulich und oft kostenlos. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schätzen die vielseitige und verantwortungsvolle soziale Arbeit mit den Menschen.

Der Erfolg unseres Bestrebens beruht einerseits auf der hohen Motivation und der fachlichen Kompetenz unserer Teams, anderseits auf der Unterstützung durch Mitglieder.

Wir sind ein aufgeschlossener und moderner Sozialverband und unser Anliegen ist es, caritative Arbeit anzuregen und zu befähigen in sozialer Not zu helfen. Sie können uns unterstützen, in dem Sie Mitglied werden, sich ehrenamtlich bei uns engagieren oder auch spenden, um auf diesem Weg einen Beitrag für die soziale Gemeinschaft zu leisten.

Wir laden Sie ein, uns kennen zu lernen und freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme.

Auf den folgenden Seiten möchten wir Sie über unsere schnelle und fachkundige Hilfe in Notsituationen sowie über Unterstützungsmöglichkeiten und aktuelle Themen und Anlässe informieren.