• 2020-1

• 2020-4

Individuelle Hilfen zur Alltagsgestaltung

Umfassende Unterstützung bei der Alltagsgestaltung und Arbeitseingliederung

Bei einem durch psychische Erkrankung verursachten Verlust der Sozialkompetenz und des Vertrauens in die eigenen Fähigkeiten und Möglichkeiten bieten wir individuelle Hilfen zur Förderung bzw. Wiedererlangung einer selbstständigen Lebensführung.

Im Mittelpunkt stehen die Unterstützung bei alltäglichen Aufgaben und der Aufbau sozialer Kontakte. Wir fördern alltagspraktische Handlungskompetenzen und Fähigkeiten der betroffenen Personen in den Bereichen selbstständige Haushaltsführung, Erledigung von Einkäufen, Körperhygiene und -pflege, etc. und helfen psychosoziale Defizite abzubauen durch Vermittlung an unsere Freizeitgruppen (Tagesstätten, Clubs, Outdoor-Gruppe, Frühstückstreffs, Kochgruppe, etc.) und andere nichtpsychiatrische Angebote von der VHS, den Sportvereinen und Kirchengemeinden.

Für eine erfolgreiche Alltagsbewältigung ist die häusliche Umgebung eine wichtige Voraussetzung. Damit dies gewährleistet ist, helfen wir beim Erhalt bzw. der Erlangung von angemessenem Wohnraum.

Ein weiterer wichtiger Faktor auf dem Weg zur selbstständigen Lebensgestaltung und Teilnahme am gesellschaftlichen Leben ist die Beschäftigung. Bei der Suche nach Arbeitsmöglichkeiten oder anderen Tätigkeiten beraten und unterstützen wir die Betroffenen, damit eine Eingliederung gelingen kann.

Nachsorge nach Klinikaufenthalt

Nach dem Aufenthalt in einer psychiatrischen Klinik fällt die Rückkehr in den Alltag häufig schwer. In diesem Bereich helfen wir den Menschen bei der Gestaltung ihres Alltags, der Wiedereingliederung in die Gemeinschaft und den Beruf und begleiten sie auf ihrem Weg.

Der angebotene Dienst umfasst je nach Bedarf Beratungsgespräche, individuelle Betreuung und Hausbesuche. Unser Ziel ist es, die Betroffenen zukünftig in ein eigenverantwortliches und selbstbestimmtes Leben in der Gemeinschaft zu führen und die Entwicklung von Perspektiven zur Neuorientierung zu fördern.