• 2020-1

• 2020-3

• 2020-4

STEEP

Das Früh-Präventionsprogramm STEEP wurde zur Förderung der Mutter/Eltern-Kind-Bindung entwickelt.

Das in den USA entwickelte Programm STEEP bedeutet: „Steps Toward Effective an Enjoyable Parenting" (Dt. „Schritte zu einer erfreulichen und gelingenden Elternschaft“).

Psychosozialer Druck und Überforderung der Mutter/Eltern können die Entwicklung eines Kindes von Geburt an, bzw. schon während der Schwangerschaft, beeinträchtigen. Das komplexe Früh-Präventionsprogramm STEEP hilft Müttern und Familien in Krisen-Situationen, eine gute Beziehung zum Kind aufzubauen und zu fördern, damit die Mutter-/Elternrolle nicht zur Belastung wird und sich das Kind gesundheitlich und psychosozial positiv entwickeln kann.

Das Programm setzt idealerweise bereits gegen Ende der Schwangerschaft an und wird bis zur Beendigung des zweiten Lebensjahres des Kindes fortgeführt.

Unsere ausgebildete Fachkraft und Ihre Ansprechperson für STEEP ist Margit Bera, Tel. 07621 / 92 75 -13, E-Mail: margit.bera(at)caritas-loerrach.de.