"Zusammen aktiv"

Ehrenamtlicher Besuchsdienst für psychisch erkrankte Menschen

Der Caritasverband für den Landkreis Lörrach und das Diakonische Werk der Evangelischen Kirchenbezirke im Landkreis Lörrach bieten gemeinsamen den ehrenamtlichen Besuchsdienst an.

Sie möchten besucht werden…
Informationen für Menschen, die Besuche vom Ehrenamtlichen Besuchsdienst wünschen

  • Der Ehrenamtliche Besuchsdienst richtet sich an Menschen, die psychisch erkrankt sind (z.B. Depressionen, Angststörungen, Schizophrenie) und sich über regelmäßige Besuche sowie gemeinsame Aktivitäten freuen würden.
  • Mit dem Ehrenamtlichen Besuchsdienst können Sie Freizeitaktivitäten planen, Spazierengehen, Kaffee trinken oder einfach wohltuende Gespräche führen. Gestaltung und Umfang der Besuche bestimmen Sie selbst.
    Pflegerische, sozialarbeiterische und hauswirtschaftliche Aufgaben sind nicht vorgesehen.

Fühlen Sie sich angesprochen? In einem ersten Gespräch finden wir mit Ihnen heraus, welche Vorstellungen und Wünsche Sie haben und planen die weiteren Schritte.

Sie möchten besuchen…
Informationen für Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren möchten

  • Haben Sie ein paar freie Stunden im Monat zur Verfügung, die Sie gerne im Rahmen einer ehrenamtlichen Tätigkeit einsetzen möchten?
  • Haben Sie Lust mit einem psychisch erkrankten Menschen gemeinsame Unternehmungen zu planen oder einfach ein wohltuendes Gespräch zu führen?
  • Wir bieten Ihnen einen fachlich fundierten Einführungskurs sowie regelmäßige Treffen, an denen Sie sich mit anderen Ehrenamtlichen austauschen können.
  • Von Ihnen wünschen wir uns Verlässlichkeit, Einfühlungsvermögen und Verschwiegenheit.

Wenn Sie sich angesprochen fühlen, freuen wir uns, wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen. In einem Erstgespräch ermitteln wir gemeinsam, wie und in welcher Form Sie sich im Ehrenamtlichen Besuchsdienst einbringen können.

Wir freuen uns auf Ihre Mitarbeit!

Ansprechpersonen:

Christa Braun (Caritas)
Tel.: 0151/6161 7929

Sabrina Wipprecht (Diakonie)
Tel.: 07621/9263-19
 

www.badische-zeitung.de/gemeinsame-interessen-teilen