Startseite | Aktuelles | Kontakt-Adressen | Caritas Deutschland |  Impressum

Familienpflege

Professionelle Hilfe kann in Not- und Krisensituationen in Anspruch

genommen werden, z.B. wenn die Mutter ausfällt und niemand den Haushalt

weiterführen kann.

Unsere Migrationsdienste

Die Integration der hier lebenden Migranten ist eine der zentralen gesellschaftlichen Aufgaben geworden. Wir fördern Integration und gestalten Zuwanderung.

Caritasverband für den Landkreis Lörrach e.V.

Tel.: 07621 / 92 75 -0
    info(at)caritas-loerrach.de

Unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Spende

Gudrun Schemel, Geschäftsführerin der Caritas im Landkreis Lörrach

Liebe Besucherinnen und Besucher,

herzlich willkommen auf unserer Homepage. Ich freue mich, dass Sie sich über uns und unsere Arbeit informieren.

Wir sind der örtliche Wohlfahrtsverband der katholischen Kirche und im Landkreis Lörrach tätig. Als eingetragener Verein sind wir rechtlich selbständig und gehören dem Caritasverband für die Erzdiözese Freiburg an.

Wir helfen Menschen in Not - unabhängig ihrer Religion oder Weltanschauung – umfassend, qualifiziert und umfassend. Damit unterstützen wir besonders auch den Caritasauftrag, den jede christliche Gemeinde wahrzunehmen hat. Caritas ist für uns mehr als nur ein Wort oder eine christliche Organisation. Sie ist eine Grundhaltung gegenüber den Menschen, besonders gegenüber Menschen in Not.

Ich grüße Sie herzlich

Ihre Gudrun Schemel

Fokus Mensch

Jeder Mensch hat ein Recht auf Freiheit, Gleichberechtigung, Selbstbestimmung und Teilnahme am gesellschaftlichen, politischen und kulturellen Leben.

Ziel der Caritas Lörrach ist es, ein solidarisches Miteinander und Handeln in der Gesellschaft auf Grundlage dieser Rechte zu fördern.

Insbesondere benachteiligte, schwache und ausgegrenzte Menschen stehen bei der sozialen Arbeit der Caritas im Mittelpunkt. Hilfesuchende erhalten Begleitung und Unterstützung sowie Anregung ausweglos erscheinende Lebenssituationen zu verändern und neue Wege aktiv mitzugestalten.

Das Engagement der Caritas ist grenzenlos und unabhängig jeglicher Weltanschauung - ein Ort der Annahme und des Verständnisses für alle Menschen mit Sorgen, Ängsten und Nöten.

Seit 1958 ist der Caritasverband im Landkreis Lörrach tätig und gilt als wesentlicher und kompetenter Kooperationspartner des Landkreises, der Städte und Gemeinden sowie vielen sozialen Verbänden und Einrichtungen. Die enge Zusammenarbeit mit allen Mitgliedern und unseren Fachverbänden stärkt und motiviert den Sozialverband der Caritas und macht ihn zu einem geschätzten und zuverlässigen Partner im Landkreis.

06. Juni 2015

"Eine Herausforderung mit Chancen" - das Caritas Jahresthema

Die Badische Zeitung berichtet in ihrer Ausgabe vom 6. Juni über das Caritas Jahresthema "Stadt-Land[mehr]

19. Mai 2015